Die Einpresstiefe (abgekürzt ET), auch Offset (OS), ist der Abstand zwischen der Radmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Radscheibe auf der Radnabe. Sie wird in Millimeter angegeben.

Steht man am Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen, die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte drücken.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos verändert werden.

Negative ET: Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Radbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos, das Rad weiter aus dem Radkasten herausragen.

Positive ET: Eine Vergrösserung der Einpresstiefe führt zu einer Verringerung der Spurweite, das Rad rückt tiefer in den Radkasten.

Eine veränderte Einpresstiefe der Vorderräder führt aber auch zu einer veränderten Lenkgeometrie der Vorderachse. Geringe Abweichungen sind dabei unbedenklich, die Homologationsabteilungen von VOLVO stellen auf Anfrage sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus.

Die veränderte Lenkgeometrie bedeutet aber auch ein Belastung der Kugelgelenke der Lenk- und Spurstangen. Diese müssen daher häufiger auf ihren Zustand untersucht werden.

Man muss auch beachten, ob die Reifen am Kotflügel oder am Radkasten streifen und ob die Lenkung noch bis zum jeweiligen Anschlag bedient werden kann. Die Lenkeinschlagbegrenzer müssen entsprechend eingestellt werden.

An den Rädern der Hinterachsen können unter Umständen keine Schneeketten mehr montiert werden, weil im Radkasten nicht mehr genügend Platz vorhanden ist