Die D-Jetronic und ihre Komponenten werden in den Werkstatt-Handbüchern von VOLVO und den Service Unterlagen von BOSCH beschrieben. So lassen sich die notwendigen Wartungs- und Pflegearbeiten durchführen, Diagnosen sind mit verschiedenen Schematas gut möglich.

Beim Erstellen der Betriebsanleitung haben die Techniker und Redakteure jedoch nicht wissen können, dass nach mehr als 40 Jahren sich die Anforderungen an die Wartung geändert haben. Heute sind nicht mehr alle Komponenten neuwertig lieferbar, man kann nicht eben aus dem Magazin ein neuwertiges Teil holen, einbauen und das Verhalten "Vorher - Nachher" überprüfen.

Auch sind nicht mehr in jeder VOLVO Garage und bei den BOSCH Diensten Fachleute vorhanden, die sich mit den ersten Einspritzsystemen auskennen. Daher ist es wichtig, dass man sich die versierten Mechaniker und die kompetenten Ersatzteil-Händler notiert, um bei Bedarf schnell darauf zugreifen zu können.

Ganz besonders wichtig ist auch die vorbeugende Wartung, damit man dann auf grosser Fahrt keine unangenehmen Überraschungen erleben muss.