instruments

Tachometer - Kombinationsinstrument

smiths km

A Tachometer
B Warnleuchte Ladestrom (rot)
C Kontrollleuchte Blinker (grün)
D Kontrollleuchte Fernlicht (blau)
E Kilometerzähler
F Teilstreckenzähler

Die Warnleuchte Ladestrom (B) leuchtet rot auf, wenn die Lichtmaschine keinen Strom an die Batterie abgibt und diese entladen wird. Wenn die Leuchte während der Fahrt aufleuchtet, liegt entweder ein Fehler an der elektrischen Anlage vor (Lichtmaschine defekt oder die elektrische Verbindung unterbrochen), oder der Keilriemen ist schlecht gespannt oder gerissen. Bei mangelhafter Spannung rutscht der Keilriemen auf der Riemenscheibe durch und die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht auf. Die Warnleuchte brennt bei eingeschalteter Zündung solange bis der Motor angesprungen ist.

Die Kontrollleuchte Blinker (C) blinkt grün, wenn der Blinkerhebel nach oben bzw. nach unten geführt wird. Ausserdem blinkt die Leuchte, wenn die Warnblinkanlage mit dem Zugschalter oder der Wippe (ab Modelljahr 1972) eingeschaltet wird.

Die Kontrollleuchte Fernlicht (D) leuchtet blau auf, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.

Der Kilometerzähler (E) gibt die insgesamt zurückgelegte Wegstrecke im Kilometer an. Bei 999.999 km beginnt der Zähler wieder von Null an zu zählen.

Der Teilstreckenzähler (F) zeigt Fahrstrecken bis zu 999 km an. Die Ziffer ganz rechts zeigt 100 Meter an, so dass auch kurze Wegstrecken gemessen werden können. Der Teilstreckenzähler wird mit der Rändelschraube unter den Armaturenbrett zurückgestellt. Nur bei stehendem Fahrzeug um die Zahnräder nicht zu beschädigen.

Drehzahlmesser SMITHS RVI 3412/00

smiths rvi 3412 00

Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl des Motors je Minute an. Der gestrichelte Bereich zwischen 6 .000 und 6.500 U/min bedeutet „kurzfristig zugelassene Drehzahl" und kann beispielsweise bei schneller Beschleunigung verwendet werden. Der Drehzahlbereich 6.500 bis 7.000 U/min ist rot markiert und darf nicht verwendet werden.

Temperatur Motoröl - Oil Temp - SMITHS BT 2223/00

smiths bt2223 00 bart

Die Temperatur des Motoröles ist von der Drehzahl und der Belastung des Motors abhängig und starken Schwankungen ausgesetzt. Der Zeiger soll sich beim Fahren innerhalb der grünen Felder halten und sollte nicht in das rote Feld gehen.

Bei kaltem Wetter und kurzen Fahrten, bei denen der Motor nie höhere Temperaturen erreicht, kann es vorkommen, dass der Zeiger nicht in die grünen Felder geht.

Temperatur Kühlflüssigkeit - Water Temp - SMITHS BT 2222/00

smiths bt2222 00 bart

Das Fernthermometer gibt die Temperatur der Kühlflüssigkeit und damit die Arbeitstemperatur des Motors an.
Beim Fahren soll sich der Zeiger normalerweise innerhalb der beiden mittleren grünen Felder halten.

Im Stadtverkehr und im Leerlauf kann der Zeiger in das rotgestrichelte Feld gehen, wenn die Aussentemperatur besonders hoch ist.

Sollte der Zeiger wiederholt in das rote Feld kommen, so sind die Füllmenge des Kühlmittels und die Spannung des Keilriemens zu überprüfen.

Zeiger im roten Bereich: Temperatur über 100 °Celsius. Der Motor ist überhitzt und die Kühlflüssigkeit reicht nicht mehr aus, um die Temperatur zu senken. Fahrzeug so schnell wie möglich anhalten, Motor abstellen und abkühlen lassen. Das Kühlsystem muss überprüft werden.

Ölmanometer - Oil Pressure - SMITHS PL 2352/00

smiths pl2352 00 bart

Warnleuchte Öldruck

Im Instrument zur Anzeige des Drucks des Motoröles ist auch die Warnleuchte für den Öldruck integriert. Ihr Aufleuchten während der Fahrt zeigt an, das der Öldruck im Motor zu niedrig ist. Sofort anhalten und den Ölstand im Motor überprüfen.

A Warnleuchte Öldruck (rot)
Das Ölmanometer zeigt den Öldruck in der Schmieranlage des Motors an. Der Öldruck ist von Drehzahl und Temperatur des Motors wie auch von der Viskosität des Öles abhängig.
Der Druck kann bei normalem Fahren zwischen 2,5 kp/cm² und 6,0 kp/cm² schwanken.

Nach scharfer Fahrt kann die Warnleuchte aufleuchten und der Druck bis auf circa 0,5 kp/cm² absinken, wenn die Motordrehzahl auf Leerlauf absinkt. Dies ist normal, so lange der Druck bei Erhöhung der Drehzahl wieder ansteigt und die Leuchte erlischt.

Sollte die Warnleuchte während der Fahrt aufleuchten, ist der Motoröldruck zu niedrig. Fahrzeug so schnell wie möglich anhalten, Motor abzustellen, den Ölstand kontrollieren und die Ursache der Störung festzustellen.

Kraftstoffmesser - Fuel - SMITHS BF 3200/00

smiths bf3200 00

smiths bf3200 00 bart

Der Kraftstoffmesser zeigt die ungefähre Kraftstoffmenge im Kraftstoffbehälter an. Der Kraftstoffbehälters fasst circa 45 Liter. Das rote Feld „R" entspricht einer Reservemenge von circa 6 Litern und erinnert daran, dass getankt werden muss.

Beim Einschalten der Zündung schlägt der Zeiger des Instruments eim Armaturenbrett langsam aus, da das Instrument an den Spannungskonstanthalter angeschlossen ist.