123ignition Ausführung 123\B18-B20-R-V

Bei der Panzerzündspule wird das geschaltete Plus vom Zündschloss in einem Kabel innerhalb des gepanzerten Rohrs zur Zündspule geführt. Daher ist an der Zündspule keine Klemme 15 vorhanden.

Der Anschluss erfolgt an eine Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum. Damit auch beim Startvorgang die Versorgungsspannung zur Verfügung steht, wird ein Wechslerrelais (auch Umschaltrelais) dazwischen geschaltet.

Ein Wechslerrelais schaltet den Stromlauf von einer elektrischen Last zu einer andern um. Der Anker ist im Ruhezustand mit dem Ausgang 87a verbunden, das geschaltete Plus ist mit dem Zündverteiler verbunden. Beim Anlassen zieht der Anker an, öffnet den Ruhekontakt (87a) und wechselt auf den Schliesserkontakt (87). Solange der Anlasser betätigt wird, ist Dauerplus von der Batterie mit dem Zündverteiler verbunden.

Wechslerrelais mit Flachsteckeranschluss 6,3 mm; 5-polig; 12 V; 20/30 A

123ignition ac

Rotes Kabel an Klemme 30 des Wechslerrelais anschliessen.

Schwarzes Kabel an Klemme 1 der Zündspule (Minus) anschliessen. Jedoch erst nachdem die Grundeinstellung des 123ignition Zündverteilers abgeschlossen wurde.

Übrigens: Das gepanzerte Kabel der Zündspule für die Modellreihen VOLVO P1800 und 1800S ist  90 cm lang! Beim PV544 z.B. nur 40 cm.