123ignition Ausführung 123\B18-B20-R-V-IE

Rotes Kabel als drittes Kabel an Klemme 15 der Zündspule (auch: geschaltetes Plus vom Zündschloss, Zündungsplus oder Klemme 15) anschliessen.

Schwarzes Kabel an Klemme 1 der Zündspule (Minus) anschliessen. Jedoch erst nachdem die Grundeinstellung des 123ignition Zündverteilers abgeschlossen wurde. Zuerst Drehzahlmesser.

Hinweis: An Klemme 15 der Zündspule sind zwei braune Kabel angeschlossen, das eine führt zu Klemme 6 des Sicherungskastens, das andere führt zu Klemme 86 des Hauptrelais der D‑Jetronic.

An Klemme 1 ist häufig auch noch ein Kondensator als Entstörglied angeschlossen. Dieser wird beim 123ignition Zündverteiler nicht benötigt und kann entfernt werden. Man sollte ihn aber für einen eventuellen Rückbau zusammen mit dem Bosch Zündverteiler aufbewahren.

Verkabelung fertigstellen

Gelbes und weisses Kabel
An die mit den Zahlen 21 und 22 markierten weissen Leitungen zum Steuergerät (ECU) anschliessen. Dies sind die beiden äusseren Kabel des dreipoligen Steckers am Auslösekontakt des originalen Bosch Zündverteilers.

v 104414 1

Gelbes Kabel an das mit der Zahl 21 markierte Kabel anschliessen.

Weisses Kabel an das mit der Zahl 22 markierte Kabel anschliessen.

Der mittlere Anschluss am Stecker bleibt frei, das mit der Zahl 12 markierte Kabel wird nicht belegt und dessen freies Ende gut isoliert, so dass ein Rückbau jederzeit möglich wäre.

Der Fuss des Zündverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine solide Masseverbindung mit dem Motorblock gegeben ist. Dies führt zu Zündaussetzern, Leistungsverlust und Motorschäden. Das wilde Ausschlagen der Nadel des Drehzahlmessers weist auf eine schlechte Masseverbindung hin. Revidierte und glasperlengestrahlte Zündverteiler am Fuss nicht lackieren!

Die Kabel des 123ignition Zündverteilers möglichst weit von dem von der Verteilerkappe zur Zündspule führenden Hochspannungskabel entfernt verlegen. Nicht parallel dazu verlegen, damit es nicht zu störenden Einstrahlungen kommen kann.