Die Türhebel der Volvo-Baureihen 1800S und 1800E (bis einschliesslich Modelljahr 1971) sind immer wieder defekt und müssten daher aufwändig bearbeitet werden.

door lever fix 00

Die Zinken, die in den Beschlag in der Tür eingesetzt werden, brechen aus dem Zinkdruckguss heraus. Zuerst nur einer, dann mit der Zeit alle drei Zinken.

door lever steel

Eine Reparaturbuchse aus Stahl ist aufwendig in der Herstellung, manchmal müssen die Zinken mühsam von Hand ausgefeilt werden.

Wir haben nun eine Reparaturbuchse vermessen, mit einem CAD-Programm konstruiert und dann eine Datei im STL-Format erstellt. So kann die Buchse im additiven Fertigungsverfahren/3D-Druck kostengünstig reproduziert werden. Als Material verwenden wir Polyamid/Nylon PA12.

nopic

Die defekten Zinken am Türdrücker müssen abgeschliffen und ausgebohrt werden. Diese Metallarbeiten kann man selbst ausführen oder von einer Werkstatt erledigen lassen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt bei, die Arbeitszeit wird auf 30 Minuten geschätzt.

Unser Prototyp aus Polyamid/Nylon PA12 passte auf Anhieb in das vorbereitete Loch, Nacharbeiten waren nicht nötig. Der Spannstift verankert den Einsatz fest im Hebel.

Die für den Druck benötigte STL-Datei steht zum kostenlosen Download bereit. Sie kann dann auf die Website eines Online-3D-Druckdienstes hochgeladen werden.

Zum Beispiel: https://www.sculpteo.com

Je nach Anbieter kostet eine Reparaturbuchse einschließlich Versand weniger als 20 EUR.

Schritt-für-Schritt-Anleitung im PDF-Format und 3D-Druckdatei

Hier zum Download die Datei im Format ZIP mit der farbig illustrierten Anleitung und der 3D Datei
p1800_doorlever_socket_fix.stl

door lever fix

Wir bedanken uns nicht nur bei Lutz Reeg, sondern auch bei Rudi Dortangs, Klaus Mesch und Buttkereit Autotechnik, Duisburg, die Muster der Türhebel für die Messungen zur Verfügung gestellt haben.