Die Komponenten des Lenkgetriebes halten nach der Erfahrung vieler Mechaniker mindestens 250.000 Kilometer. Vorausgesetzt der Ölstand im Lenkgetriebe wird ein bis zweimal jährlich überprüft. Zum Beispiel bei jedem Ölwechsel.

Und dies ist der entscheidende Punkt, viele Besitzer kümmern sich lieber um Simons Auspuffanlagen und Tiefbettfelgen, als dass sie sich sich in den Motorraum bücken, die Schraube oder den Stopfen am Deckel des Lenkgetriebes lösen und den Ölstand kontrollieren. Ein Zentimeter unter der Oberkante des Gewindes. So einfach und so ärgerlich und teuer, wenn Schnecke und Rolle trocken laufen!

Reparaturen an historischen Lenkgetrieben können von ZF oder Bosch nicht durchgeführt werden und einige Ersatzteile stehen nicht mehr zur Verfügung. Mechaniker mit speziellem Wissen sind leider auch selten.

Die wichtigsten Ersatzteile werden nur noch in einem Betrieb gefertigt und müssen auf eigene Faust importiert werden:

  • Schnecke der Lenkspindel
  • Rolle der Lenkhebelwelle
  • Schrägkugellager
  • Buchse zur Führung der Lenkhebelwelle im Gehäusedeckel

Die anderen Komponenten können einzeln oder als Reparatursätze bei verschiedenen Händlern bestellt werden:

  • Zwei Buchsen (#85627) für die Lagerung der Lenkhebelwelle
  • Oberer (#678249) Wellendichtring
  • Unterer (#114271) Wellendichtring
  • Dichtung (#656704) für den Gehäusedeckel
  • Verschlussschraube (#180764) oder Stopfen (#678241) für die Öleinfüllung im Gehäusedeckel
  • Ausgleichsscheiben (Shims)

 

zf g 7318 955 112

Abb.: Sorgfältige und vorbildliche Revision des Lenkgetriebes

Lenkhebelwelle mit Lenkrolle

Schrägkugellager

Lenkstockhebel - Pitman arm

Buchsen

Zwei Buchsen für Lenkrollenwelle Zinn-Bronze Legierung GC-CuSn7ZnPb
D 28 d 25,4 H 25; erweitern auf 25,36 mm

Lenkstockhebel

Er passt zu den Lenkgetrieben der Modellreihen VOLVO 120, 130, 220 und alle 1800.

  • VOLVO #666349 Lenkstockhebel (Pitman arm) für Linkslenker
  • VOLVO #666350 Lenkstockhebel (Pitman arm) für Rechtslenker

Der Lenkstockhebel ist im Handel nicht mehr erhältlich. Man muss auf Teilemärkten danach suchen.

Der Lenkstockhebel kann sehr fest auf dem Lenkgetriebe sitzen. Zum Abziehen werden spezielle Werkzeuge, Sorgfalt und Geduld benötigt!

999 2370

Von Volvo gibt es den Abzieher 999 2370 (pitman arm puller), der vermutlich nur in wenigen Werkstätten bereit liegt.

Pitman arm puller

Doch dieser geschmiedete und verzinkte Zwei-Arm Abzieher ist ein vollwertiger Ersatz und im Fachhandel ab etwa 16 EUR erhältlich.
Öffnung: 33 mm (1 5/16")
Höhe:60 mm (2 1/2")

In einem Forum haben wir diesen Hilferuf gelesen:
» Ich bekomme aber ums verrecken den Lenkhebel nicht von der Lenkung. Ich hab schon nen grossen Abzieher (ein kleinerer hat den kürzeren gezogen und kapituliert) drauf und Tagelang in Rostlöser eingeweicht aber das Ding sitzt irre fest. Bevor ich jetzt den Hebel mit dem Brenner erwärme wollte ich fragen ...«

Dieser Schlachtermeister würde mit seinem Brenner die Dichtung des Lenkstockhebel zerstören.und weitere Schäden im Lenkgetriebe hervorrufen. Eine Kerbverzahnung kann nur mit dem richtige Abzieher getrennt werden.

Dichtungssatz

Dichtung Deckel, Verschlusskappe

Wellendichtringe (Simmerring)

Die Wellendichtringe dichten die Lenkspindel und die Lenkrollenwelle und das Gehäuse ab. Die eingelassenen Zugfedern sorgen für einen festen Sitz.

Im Fachhandel erhältlich.

Oberer Dichtring für Lenkspindel
25x36x7 mm
Die Masse müssen noch bestätigt werden.

Unterer Dichtring für Lenkrollenwelle
22x32x7
Die Masse müssen noch bestätigt werden.

Deckel für das Lenkgehäuse

Im Deckel ist eine Buchse, die der Gelegenheitsschrauber leicht übersieht. Als Ersatzteil ist sie nirgends gelistet, falls sie ausgeschlagen ist oder Riefen hat muss man selbst nach Ersatz suchen. Vielleicht findet man auch noch einen gut erhaltenen Deckel.

buchse deckel