Ölstandkontrolle

Normalerweise ist ein Ölwechsel nur bei einer Überholung des Getriebes vorzunehmen. Eine Ölstandkontrolle sollte jedoch alle 10.000 km vorgenommen werden. Dabei das Fahrzeug auf einer ebenen Standfläche abstellen. Den Wahlhebel in Stellung P stellen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Das Einfüllrohr mit dem Ölmessstab ist vor der Trennwand an der rechten Seite des Motors angebracht. Messstab mit Nylontuch, Papier oder Wildleder abwischen. Keine fasernde Lappen verwendet. Messstab einführen, herausziehen und den Ölstand ablesen

Getriebeöl ATF Type F/G

Spezifikationen und Zulassungen: Volvo 97330; Ford ESW-M2C 33-F/G

RAVENOL ATF Fluid Type F

LIQUI MOLY Top Tec ATF 1300

Motor B 18

Der Messstab hat nur einen Messbereich. Dort soll des Getriebe normale Betriebstemperatur haben, was nach einer Fahrt von 8-10 km erreicht ist. Wird Öl in ein kaltes Getriebe eingefüllt (z.B. bei einer Reparatur), soll der Ölstand 10 mm unter der MAX-Marke liegen. Danach Getriebe warmfahren und den Ölstand wie oben beschrieben kontrollieren.

Motor B 20 und B 30

bw35 2

Der Messstab hat zwei Messbereiche. Bei einem betriebswarmen Getriebe, nach einer Fahrt von 8-10 km, obere Bereich zwischen Position 3 und 4. Bei kaltem Getriebe gilt der untere Bereich zwischen 1 und 2. Die Beschriftung auf dem Ölmessstab weist darauf hin..

Wenn erforderlich Öl bis zur MAX-Marke füllen. Der Ölstand darf jedoch nicht oberhalb der MAX-Marke liegen, da sonst das Getriebe überhitzt wird. Der Unterschied zwischen MIN- und MAX-Marke beträgt etwa 0,5 Liter.

ATF-Getriebeöl Typ F.oder G.Kein Dexron!

Wenn ungewöhnlich oft Öl nachgefüllt werden muss, weisst dies auf eine undichte Stelle hin, die sofort repariert werden muss.

 

 

1 Maximaler Ölstand bei kaltem Getriebe
2 Minimaler Ölstand bei kaltem Getriebe
3 Maximaler Ölstand bei betriebswarmen Getriebe
4 Minimaler Ölstand bei betriebswarmen Getriebe 

Der Ölstand wird IMMER mit laufendem Motor geprüft.

  • Laufenlassen und Gänge durchschalten
  • Wählhebel dann auf P stellen
  • Messstab herausziehen, mit fusselfreiem Lappen abputzen und messen
  • Es befinden sich zwei Markierungen am Messstab: Die obere für heisses Öl, die untere (andere Seite) für kaltes Öl
  • Der Soll-Ölstand ist zwischen Minimum und Maximum

Empfehlenswert: Einen kleinen Trichter besorgen, der in das Rohr des Messstabs zum Nachfüllen passt, es gibt sonst eine Riesensauerei beim Nachfüllen.