• _wrack-01

Aus einem vom Rübenacker geborgenen Volvo 1800S entsteht das Traumfahrzeug. Lesen wir den Bericht von Dirk Polzer:

Metal Styling Polzer

Karosserie

Die Karosserie bleibt weitgehendst original bis auf kleine Detailänderungen. An der Front habe ich vor, das ganze Frontblech etwa 8 cm runterzuziehen. Was die seitliche Linienführung in meinen Augen sehr verbessert.

Stoßstangen bleiben für erste ab. Wenn er dann mal läuft und ich zu viel Zeit habe werd ich mir neue Stoßstangenecken selbst machen. Nicht so weit rausstehend und seitlich schmal auslaufend.

Der Kofferraumdeckel und der Tankdeckel sind gecleant. Die Entrieglung erfolgt per Kabelzug aus dem Innenraum.
Das ganze Heck ist gecleant. Eine moderne Nebelschlußleuchte mit Rückfahrscheinwerfer wurde integriert.

(Wegen der schlechten Paßgenauigkeit und dem schlechten Zustand der Türen bin ich im Moment am überlegen, ob ich die Türen nicht aus Alu nachbaue. Sind Im Moment aber nur Überlegungen. )

Motor

Damit der Volvo 1800S überhaupt auf die Straße kommt, soll der Motor B234 F (2,3 l) von meinem 740 GLT eingebaut werden. Der Motor wird gerade stehend im Motorraum eingebaut, daher muss die Ölpumpe umgebaut und die Ansaugbrücke neu gebaut wird.

Im Moment dient mir ein B23 Block mit 16V Zylinderkopf als Dummy damit ich den Rest der Technik ein- und umbauen kann.

Getriebe

Stammt aus einem Mazda RX7 ( 5 Gang ). das hatte ein Kumpel von mir noch übrig und es hat von der Baugröße recht gut reingepasst. Das Getriebe wurde mittels Adapterflansch an den Motor gekoppelt.
Die Schwungscheibe werd ich mir auch noch selbst anfertigen. Der Automat und die Kupplung werden von Mazda beibehalten.

Kardanwelle

Eine Karbonfaser-Kardanwelle wird abgeändert von einem Mazda RX8 übernommen.

Hinterachse

Die Achse bekommt auf jeden Fall noch ein 40 % Sperrdifferential. Die Zug und Längsstreben sind  jetzt einstellbar. Zur besseren Ausrichtung der Hinterachse. Verstärkte Gummis wurden an der kpl. Hinterachse verbaut. Das Wattgestänge ist kpl. Eigenbau, und soll die Seitwärtsbewegung der Achse verhindern.

Vorderachse

Alle Teile wurden gestrahlt, Schrauben und Bleche Gelb Chromatiert.
Der Fahrschemel wurde komplett  überarbeitet.
Verstärkungsbleche am Dom wo die Dämpfer immer alles klein machen.
Als Dämpfer hab ich mir die Spax rausgesucht. zug und Druckstufe einstellbar.
Die Bremsscheiben sind aus einem modernen dicken Volvo mit  336 mm Durchmesser innenbelüftet.
Die Bremszangen sind von Porsche 911 sowie der passende Hauptbremszylinder.

Innenraum

Die Radkästen sind breiter und mit Muster hergestellt.
Den Kofferraumboden hab ich mit dem VOLVO Emblem versehen.
Der Kardan- und Getriebe Tunnel werden auch neu gebaut.
Die Batterie wandert in den Kofferraum.
Die Pedallerie wird geändert so das der Knubbel im Motorraum wegfällt.
Das Armaturenbrett wird neu gestylt, und eine Moderne aber Classisch gehaltene Tachoeinheit wird eingebaut.
Für den Sitzkomfort sorgen Recaro Orthopädie Sitze.

Den Überrollkäfig mit 42 x 3 mm Rohren aus Sf52 Stahl baue ich natürlich selbst auf.

Elektrische Ablage

Den Kabelbaum habe ich von einem Volvo 740 übernommen und alle Unnötige herausgestrippt.

Auspuffanlage

Die Anlage wird zur Zeit aus Edelstahl aufgebaut.

Felgen und Bereifung

Die Felgen haben die Dimension 8 x 17
Bereifung vorn 205/45/17, hinten 215 oder 225/45/17