Vom Heizungskasten führen vier Schläuche zu den Frischluft- und Entfrosterdüsen am unteren Rand der Windschutzscheibe.

Die Schläuche sind fertig zugeschnitten bei den Teile-Händlern erhältlich. Sie lassen sich aber aus einem Schlauch selbst zuschneiden. Die Länge ist von der Fahrgestellnummer abhängig, anfangs des Modelljahrs 1969 wurden längere Schläuche eingeführt. Es ist kein Fehler die Schläuche etwas länger zu wählen, dann sitzen sie noch besser auf den Düsen.

pap schlauch

Material: Papier-Aluminium-Papier, grau
Eigenschaften: Innen und aussen wasserabweisendes Spezialpapier. Mittellage aus Aluminium.
Temperaturbeständigkeit: -40 bis + 25 °C
Innendurchmesser 38 mm; 1 ½ Zoll

Länge innere Schläuche
Bis Fahrgestell ch -28.345: 2 x 250 mm
Ab Fahrtgestell ch 28.346-: 2 x 300 mm

Länge äussere Schläuche
Bis Fahrgestell ch -28.345: 2 x 470 mm
Ab Fahrgestell ch 28.346-: 2 x 525 mm

Im Lauf der Jahre können die Papier-Schläuche brüchig werden oder wenn man die Schläuche bei Arbeiten unter dem Armaturenbrett häufiger löst. Dann sollte man sie besser durch einen anderen Spiralschlauch ersetzen. Zum Beispiel:

Flexadux Silikon-Spiralschlauch P 4 SIL 1

flexadux P4SilI

Dieser Schlauch besteht aus einem mit Silikon beschichteten Glasfasergewebe und ist leicht und flexibel.Verstärkung mit einer Spirale aus Federstahl.
Temperaturbeständigkeit -70 bis +250 °C

Nennweite 38 mm, 1 ½ Zoll
Biegeradius 12 mm
Gewicht 170 g/m.
Einzellänge 4 m